Jugendfeuerwehr

Schon früh erkannte man bei der Burgheimer Feuerwehr, dass durch eine solide Jugendarbeit die Zukunft der Wehr gesichert ist. Aus diesem Grund wurde am 26. Juli 1980 die Jugendfeuerwehr in Burgheim gegründet.

Mitmachen kann jeder zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr. Ziel ist es, die Jugendlichen nach und nach an die Aufgaben der aktiven Wehr heranzuführen. Dazu zählen verschiedene Lehrgänge, wie ein 1. Hilfe Kurs und die modulare Truppausbildung. In den 12 Übungen pro Jahr wird den Jugendlichen alles nötige über Brandschutz, Ausrüstung und technisches Gerät beigebracht. In der ca. zwei- bis dreijährigen Ausbildung werden auch drei Abzeichen, das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, das Löschabzeichen in der Stufe Bronze und die Deutsche Jugendleistungsspange, abgelegt.

Um neben den feuerwehrtechnischen Aktivitäten auch die Kameradschaft unter den Jugendlichen zu pflegen gibt es zusätzlich regelmäßige Veranstaltungen, wie eine Winterfackelwanderung und ein mehrtägiges Zeltlager an der Altmühl.

Ständiger Begleiter der Burgheimer Jugendfeuerwehr ist das Maskottchen „Grisu“, der im Jahr 2004 von Marina Maier gezeichnet wurde:

Jugendfeuerwehr Burgheim Grisu
Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr beim Deutschen Jugendleistungsabzeichen 2016 mit unserem Grisu

Kontaktpersonen
1. Jugendwart: Thomas Blei