Deutsche Jugendleistungsspange in Burgheim

Abnahme Deutsche Jugendleistungsspange 2018 in Burgheim
Die Teilnehmer und Ausbilder der Deutschen Jugendleistungsspange 2018

Unsere Jugendfeuerwehrler aus den Ausbildungsjahren 2016 bis 2018 stellten am Jugendfeuerwehrtag in Burgheim ihr Können unter Beweis.

Am 06.10.2018 fand im Rahmes eines Jugendfeuerwehrtags die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen statt. Gastgeber war erstmals die Feuerwehr Burgheim.

Bei der "Deutschen Jugendleistungsspange" müssen die Jugendlichen folgende Disziplinen absolvieren:

• Löschaufbau nach Feuerwehrdienstvorschrift 3
  • Schnelligkeitsübung in Form von 100 m Schlauchstrecke
  • Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Testfragen (Prüfung von feuerwehrtechnischem Fach- und Allgemeinwissen)

Besonders an der DJLS ist, dass nicht nur das feuerwehrtechnische Wissen und Können der Jugendlichen geprüft wird, sondern neben sportlichen Leistungen v.a. eine saubere Arbeitsweise und die Teamfähigkeit der Gruppe mit in die Bewertung einfließt.

Die Burgheimer Jugendgruppe stellte ihr gelerntes Können souverän zur Schau und überzeugte auf Landkreisebene mit ihrer Willensstärke und Teamgeist.

Wir gratulieren allen Jugendgruppen zum erfolgreichen Bestehen des Abzeichens.

Presseberichte:
Neuburger Rundschau