Tag der Feuerwehr an der Grund- und Mittelschule Burgheim

Einen Schultag der ganz anderen Art erlebten die Schüler der Grund- und Mittelschule Burgheim am Freitag, den 11.05.2018. Den ganzen Vormittag waren die Feuerwehr Burgheim sowie alle Ortsteilwehren in und um das Schulgelände versammelt, um die Kinder und Jugendlichen an das Thema „Feuerwehr“ heranzuführen.

Highlight hierbei war dabei die Personenbefreiung aus einem verunfallten Pkw. In insgesamt drei Show-Übungen zeigten die Einsatzkräfte der Burgheimer Stützpunktwehr unter der Moderation der Kommandanten Anton Gutjahr und Andreas Egger in einer realitätsnahen Übung das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Hierbei wurden neben der Erkundung der Gefahrenlage durch den Gruppenführer unter anderem der Brandschutz sichergestellt und die eingeklemmten Personen schonend aus dem Pkw befreit. Hierbei kamen auch die drei frisch ausgebildeten Sanitäter der Burgheimer Wehr zum Einsatz. Sie begleiteten die Personenbefreiung und betreuten die Unfallopfer anschließend medizinisch.

Heiß her ging es bei der Demonstration einer Fettexplosion. Hierbei demonstrierte die Ortswehr aus Ortlfing-Biding eindrucksvoll, warum brennendes Fett nicht mit Wasser gelöscht werden darf. Den richtigen Umgang mit Feuerlöschern lernten die anwesenden Kinder bei der Feuerwehr Wengen-Eschling.

Sollte doch einmal eine Wohnung in Brand geraten, ist oft der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern von nöten. Wie diese im Ernstfall ausgerüstet sind und das Vorgehen im Brandobjekt führte die Freiwillige Feuerwehr Straß-Moos in der alten Turnhalle vor. Wie man einen korrekten Notruf absetzt, wurde den Kindern und Jugendlichen von der Burgheimer Wehr erklärt. Hierbei kam auch die neue Schulungsanlage der Kreisbrandinspektion zum Einsatz, die einen realitätsnahes Telefonerlebnis ermöglicht.

Selbst Hand an Feuerwehrgeräte anlegen durften die Kinder bei den Feuerwehren Illdorf sowie Leidling. An deren Stationen stand ein Zielwerfen mit Leinenbeuteln auf Pylonen, die richtige Handhabung von Feuerwehrknoten und das Zielschießen mit einem echten Strahlrohr an. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dezenacker-Längloh stand der Umgang mit echtem Material auf dem Programm. Dort durften die Schülerinnen und Schüler selbst echte Feuerwehrschläuche ausrollen.

Die Freiwillige Feuerwehr Burgheim bedankt sich bei der Grund-und Mittelschule Burgheim und allen Ortsteilwehren für die Durchführung dieses besonderen Tages im Schuljahr 2017/2018 und hofft, bei einigen der Anwesenden die Lust auf die Feuerwehr geweckt zu haben, die nicht ohne Grund „einer der angesehensten Berufe“ ist, wie die Rektorin Frau Mayer zur Begrüßung sagte.

Zurück