Aktive Wehr

Was tun wir eigentlich?

Die vier Kernkompetenzen der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Wie der Name schon vermuten lässt, ist die Hauptaufgabe der Feuerwehr die Bekämpfung oder „Abwehr“ von Bränden. Hierzu stehen der Feuerwehr von der einfachsten Ausstattung bis hin zu hoch komplexen Anlagen viele Wege zur Verfügung. Die einfachen Mittel beginnen hierbei bei Kübelspritzen oder Feuerpatschen, den Gipfel der Technik stellen dann hochkomplexe Pumpenanlagen mit automatischer Zumischung von Löschschaum und selbstständiger Druckerhaltung und Tankfüllung dar. Doch nicht nur die Brandbekämpfung stellt mittlerweile eine Kernaufgabe der Feuerwehr dar. Insbesondere die Technische Hilfeleistung macht einen immer stärker wachsenden Teil des Aufgabengebiets der Feuerwehren aus. Vor allem die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen rückt hierbei immer stärker in den Vordergrund. Doch auch das Abwehren von Flut- oder Sturmkatastrophen sowie deren Folgen sind mittlerweile eine unter dem Schlagwort „Schützen“ zusammengefasste Kompetenz der Feuerwehr.

Was für Mittel stehen uns dafür zur Verfügung?

Für die Erfüllung dieser vielseitigen Aufgaben stehen der Feuerwehr eine ganze Reihe von technischen Gerätschaften zur Verfügung. Diese reichen im Fall der Brandbekämpfung von einfachen Kübelspritzen bis hin zu komplexen Pump- und Tanksystemen. Für den Bereich der Technischen Hilfeleistung reicht das Spektrum der Einsatzmittel vom Bindemittel für Öl und Benzin zur Bindung auslaufender Betriebsstoffe bis in zu schwerem hydraulischen Gerät zur Befreiung von Personen aus Unfallfahrzeugen. Diese Ausstattung ist in verschiedenen Feuerwehrautos verlastet.

Die Feuerwehrautos

Eine der ersten Assoziationen die man mit der Feuerwehr verbindet sind die eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer charakteristischen roten Farbe und den blauen Blinklichtern. Diese bis zu 16 Tonnen schweren Fahrzeuge transportieren sowohl die Ausrüstung als auch das eingesetzte Personal zum jeweiligen Einsatzort. Auch hier variiert die Bandbreite vom kleinen Mannschaftstransporter bis hin zu großen Rüstwägen und fahrbaren Drehleitern.

Kontaktpersonen
1. Kommandant: Anton Gutjahr, E-Mail: feuerwehr-burgheim@burgheim.de