Unsere Fahrzeuge

• Baujahr 2022
  • Aufbau: Compoint
  • Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter

Das kleinste und leichteste Fahrzeug der Feuerwehr Burgheim, das Mehrzweckfahrzeug, wird in den meisten Einsatzlagen als Vorausfahrzeug für Führungskräfte genutzt, kann aber auch für den Transport von Material und Mannschaft eingesetzt werden.

HLF20 – Florian Burgheim 40/1

• Funkrufname Florian Burgheim 40/1
  • Baujahr 2017
  • Aufbau: Lentner
  • Fahrgestell: MAN TGM 13.290
  • 2000 L Löschwasser und 120L Schaummitteltank
  • Eingebaute Heckpumpe mit 2000 Liter pro Minute Pumpleistung sowie automatisierter Schaumzumischung, Druckerhaltung und Tankfüllautomatik

Mit einer Besatzung von 9 Mann und der Ausstattung für Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung stellt das vielseitig einsetzbare HLF 20 das Rückgrat der Freiwilligen Feuerwehr in den meisten Einsatzlagen dar.

HLF10 – Florian Burgheim 42/1

• Funkrufname Florian Burgheim 42/1
  • Baujahr 2006
  • Fahrgestell MAN LE 8.180
  • 800L Löschwassertank
  • Eingebaute Heckpumpe mit 1000 Liter pro Minute Pumpleistung sowie automatisierter Schaumzumischung

Etwas schwächer ausgestattet als das HLF 20 ist das HLF 10 ein weiteres schlagkräftiges Fahrzeug der Feuerwehr Burgheim, das mit 9 Mann Besatzung ebenfalls auf die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung ausgelegt ist.

Gerätewagen "Logistik" GW-L – Florian Burgheim 56/1

• Funkrufname Florian Burgheim 56/1
  • Baujahr 2022
  • Aufbau: Freytag
  • Fahrgestell: MAN TGM 13.250

Vom Freistaat Bayern beschafft und bei der Feuerwehr Burgheim stationiert, ist der Gerätewagen Logistik, ausgestattet mit dem Gerätesatz zur Hochwasserbekämpfung, ein Teil des Katastrophenschutzkontingentes des Freistaates Bayern. Mittels eines eigens gebauten Gerätesatzes kann der Gerätewagen auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Anhängeleiter AL 18

• Baujahr 1960
  • Hersteller: Ziegler

Vor der flächendeckenden Verbreitung von Löschfahrzeugen war dieser Hänger mit eingeschobener Pumpe ein verbreitetes mobiles Löschmittel mit genug Material zur Brandbekämpfung für 9 Feuerwehrdienstleistende.

Tragkraftspritzenanhänger TSA

• Baujahr: 1978
  • Hersteller: Magirus
  • Beschafft: 1988

Diese Anhängeleiter mit einer maximalen Arbeitshöhe von 18 Metern und angebautem Leiterkorb wird für Einsatzlagen in höheren Lagen benötigt, wie beispielsweise Brandeinsätze oder Sturmschäden.

Heuwehrgerät

Eines der speziellsten Geräte der Feuerwehr Burgheim, ausgelegt auf die Be und Entlüftung von glimmenden Heustößen um ein Durchzünden des Heustoßes zu vermeiden.

Ehemalige Fahrzeuge

TSF – Florian Burgheim 44/1

• Funkrufname Florian Burgheim 44/1
  • Baujahr 1988
  • Fahrgestell: Mercedes 814
  • Vorbaupumpe mit 800 Liter pro Minute Pumpleistung
  • 4-teilige Steckleiter auf dem Dach verlastet
  • Im Heck eingeschobene Tragkraftspritze TS 8/8 mit 800 Liter pro Minute Pumpleistung
  • Stromerzeuger 8 KVA

• 4-teilige Steckleiter auf Dach verlastet
  • 3-teilige Schiebleiter auf Dach verlastet
  • Stromerzeuger 8 KVA
  • Hydraulischer Rettungssatz bestehend aus Schere, Spreizer (SP40) und Hydraulikzylindern

LF8 – Florian Burgheim 43/1

• Außerdienststellung: 1980
  • Funkrufname Florian Burgheim 43/1
  • Baujahr 1969
  • Aufbau: Magirus
  • Fahrgestell: Opel Blitz 2,4t
  • Vorbaupumpe mit 800 Liter pro Minute Pumpleistung

Als erstes Fahrzeug, das von der Marktgemeinde für die Feuerwehr beschafft wurde, stellte der Opel Blitz bis zu seiner Außerdienststellung einen weiteren Schritt hin zu motorisierten Fahrzeugen der Feuerwehr Burgheim dar.