Florianstag 2017 – Abzeichen der Jugendfeuerwehr und Fahrzeugweihe

Auch dieses Jahr beging die Feuerwehr Burgheim wieder die Feierlichkeiten zum Floriansfest.
Wie auch die Jahre zuvor legte die Jugendfeuerwehr die Prüfung zur ersten Stufe des Abzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Unter Leitung der Gruppenführer Johannes Rössler und Stefan Blei stellten hierbei drei Gruppen die hervorragende Ausbildung der Burgheimer Jugenfeuerwehr unter Beweis.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs „HLF 20“.
Eine Woche nach Auslieferung erhielt das neue Flaggschiff der Freiwilligen Feuerwehr Burgheim nach einem Festgottesdienst mit anschließendem Kirchenzug zum Feuerwehrgerätehaus seinen Segen durch Dekan Werner Dippel.
In den anschließenden Reden vom erstem Bürgermeister Michael Böhm, ersten Kommandant Anton Gutjahr, dem Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Karlskron Stefan Kumpf wurde auf den langjährigen Beschaffungsprozess des HLF sowie die Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Karlskron eingegangen.

Nach erfolgter Übergabe des Fahrzeugs konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Burgheim bedankt sich bei allen Beteiligten, die bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs erfolgreich mitgewirkt haben. Besonderer Dank gilt hierbei den Gemeinderäten der Marktgemeinde Burgheim sowie der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Karlskron.