Lange Nacht der Feuerwehr

23. September 2023 von 15:00 bis 22:00 Uhr

Am 23. September 2023 begrüßten wir rund 150 interessierte Mitbürger zu unserer "Langen Nacht der Feuerwehr".

Den Besuchern war ein buntes Programm geboten. Praktische Vorführungen boten einen Einblick in die Tätigkeiten der Burgheimer Wehr. So wurde am Beispiel eines Autounfalls mit eingeklemmter Person demonstriert, welche Möglichkeiten für die Rettung des Verletzen zur Verfügung stehen. Anschließend wurde das Vorgehen bei einem Fahrzeugbrand unter schwerem Atemschutz vorgeführt. Zwischen den Vorführungen bestand die Möglichkeit, an einem Feuerlöschtrainer eigene Löschversuche zu unternehmen. Als krönenden Abschluss brachte die Vorführung einer Fettbrandexplosion die Besucher zum Staunen.

Neben Führungen durch das Gerätehaus und der Vorstellung der Fahrzeuge und Ausrüstung, konnte der Nachwuchs auf dem Geschicklichkeitsparkour hinter dem Feuerwehrhaus sein Können unter Beweis stellen.

Die Notfallseelsorge der Diözese Augsburg, System Neuburg-Schrobenhausen, war mit einem eigenen Infostand vertreten und informierte über ihre Tätigkeiten.

Pressebericht:
Neuburger Rundschau

Wir bedanken uns für Ihren zahlreichen Besuch!